Rathaus mit Schnapphans

Rathaus mit Schnapphans in Jena mit Spiegelbild.jpg

Zu den hübschesten Häusern am Markt gehört sicher das Jenaer Rathaus. Erstmals erwähnt wurde es bereits 1365 und damit gehört es zu den ältesten noch erhaltenen Rathäusern Deutschlands. Und nicht nur das: es zeichnet sich gleich durch mehrere Besonderheiten aus, die jeden Touristen gern zur Kamera greifen lassen. Das Gebäude verfügt nämlich über zwei identische spitz zulaufende Walmdächer, die wie Zwillinge auf dem Gebäude thronen. Zwischen beiden Dächern ragt ein barockes achtseitiges Türmchen in die Höhe, das in der Spitze eine kunstvolle Uhr beherbergt. Und die wiederum ist das Zuhause vom legendären „Schnapphans“.

Zu jeder vollen Stunde schnappt der Schnapphans mit weit geöffnetem Mund nach einer goldenen Kugel, die ein Pilger an einem Stab hält, der links von der Uhr auf einem Sockel steht. Die Kugel soll, laut Legende, einen der berühmten Thüringer Klöße darstellen. Und die besagt auch, dass Jena unterginge, wenn der Schnapphans eines Tages die Kugel zu fassen bekäme. Rechts der Uhr befindet sich außerdem ein Engel, der eine Glocke in den Händen hält. Diese Figur bewegt sich zu jedem Viertelstundenschlag.

Der kleine Schnapphans-Holzkopf besteht aus koloriertem Eichenholz und wurde etwa um 1500 gefertigt. Allerdings befindet sich am Rathausturm heute nur noch eine Kopie. Das Original kann man im Stadtmuseum schräg gegenüber vom Rathaus betrachten und erfährt dort noch mehr Spannendes über den Narren Hans von Jena, der in Luthers Schriften als Hans von Jene beschrieben wurde. Er sei ein Narr am Hofe gewesen und bekannt dafür gewesen, Dinge auszusprechen, die sich andere nie trauen würden zu sagen.

Neben sechs anderen Wahrzeichen der Stadt, gehört der Schnapphans zu den „Sieben Wundern von Jena“. Fünf von ihnen sind bis heute erhalten. Alle Infos dazu erfährt man im Stadtmuseum.

 

Unser Highlight: Das Spiel der Turmbläser zur Zeit des Weihnachtsmarkts im Rathausturm, täglich, 17 Uhr.

Lage: Markt 1, 07743 Jena

Tel.: 03641-498050 (Jena Tourist-Information)

Homepage: https://www.visit-jena.de/sehen-und-erleben/sehenswuerdigkeiten/historisches-rathaus/

Rathaus Jena mit Schnapphans.jpg

In der Stadtkirche in Jena befindet sich auch gleich das Standesamt

Rathaus Jena
Rathaus Jena mit Schnapphans (1 von 2).jpg