top of page

Bockwindmühle Krippendorf

Bockwindmühle Krippendorf.jpg

Die Bockwindmühle in Krippendorf

Stolz steht sie da. Auf einem weiten grünen Feld, hölzern und erhaben und weithin sichtbar: die Bockwindmühle von Krippendorf. Sie ist das Wahrzeichen des Gönnatals und eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Jenaer Region.

 

Zwischen 1738 und 1742 wurde die Mühle von drei Gemeinden erbaut und ist eine der am südlichsten stehenden Bockwindmühlen Deutschlands. (Dieser Windmühlentyp ist übrigens der älteste in Europa.) Viele Jahre stand sie auf dem Feld und tat ihre Arbeit – sie überlebte die Schlacht um Jena und Auerstedt und zwei Weltkriege. Nur der Zahn der Zeit nagte an ihr und so musste sie 1977 komplett saniert werden. Zur 800-Jahr-Feier von Krippendorf im Jahr 1983 wurde die erneuerte Mühle dann wieder eingeweiht.

Doch als 2007 der Orkan Kyrill durch Thüringen tobte, hielt die Mühle ihm nicht stand und wurde komplett zerstört. Zwei Jahre später wurde – auch dank zahlreicher Spenden - mit dem Wiederaufbau begonnen. Trotz der massiven Zerstörung durch den Sturm, konnten zahlreiche alte Teile erneut verwendet werden. Am 13. Juni 2011, dem Deutschen Mühlentag, wurde die nun wieder voll funktionstüchtige Mühle erneut in Betrieb genommen. Seit 2012 betreibt der Feuerwehr- und Heimatverein Krippendorf dieses wertvolle historische Denkmal.

Wer einmal im 122-Einwohner-Örtchen Krippendorf ist, sollte unbedingt noch die hübsche und sehr alte Dorfkirche besichtigen. Ihr Baujahr ist nicht belegt, ihre Bauweise geht jedoch in die Romanik zurück.

Unser Highlight: Das Mühlenfest am Pfingstmontag

 

Öffnungszeiten: derzeit nur nach Absprache

Eintrittspreise: 1,50 Kinder (ab 10 Jahre) und Rentner, 3 Euro Erwachsene

Lage: Zur Windmühle 30, 07751 Jena - Krippendorf

Fahrzeit von Jena-Zentrum: ca. 20 Minuten

Tel.: 036425 – 20310 (Feuerwehr- und Heimatverein Krippendorf e. V.)

Homepage: www.bockwindmuehle-krippendorf.de

Bockwindmühle Krippendorf.jpg
bottom of page